Karosserie

Aus X 1/9 Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Besonderheiten der Karosserie im Laufe der A-, B- und C-Serie

Schlossblech

Blech um Haubenschloss vorne mit Kante, wurde schon Anfang 1973 geändert, Nr. 477 hat dies schon nicht mehr.

Haubenanschlag

A/a-Serie hat "Nippel" an Haubenanschlag vorne und hinten anstatt "Gummischraube" wie bei späteren Modellen.

Halter für Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter

Form für Halter des Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälters früher dreieckig, später quadratrisch.


Wisch-Wasch-Pumpe

Diese Pumpe befindet sich bei frühen Modellen im vorderen Wasserkasten, später im "Wassersack" vorne links im Scheinwerferkasten.

Wisch-Wasch-Pumpe 344


Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter ==

Früher 3 getrennte Behälter im Wasserkasten rechts, später ein einzelner für Bremsanlage (beide Kreise) und ein separater für die Kupplung.

Wasserabläufe aus vorderem Wasserkasten

Wasserablauf aus Wasserkasten unterhalb Frontscheibe durch Schlitze anstatt Rohre; muss noch Anfang 1973 geändert worden sein.

Batteriekasten

Batteriekasten durch Wasserablaufloch anders (wurde 1973 geändert); in frühen A/a-Serien führt hier eine "Wurst" in den Lenkungstunnel, später wurden hierfür Rohre eingesetzt (siehe Wasserabläufe).

Kotflügel vorne

"Dellen" im vorderen Kotflügel seitlich unterhalb der Stoßstange; spätere Modelle haben diese nicht.

Kotfluegel vorne 11517


Sicken im Kühlerkasten

Frühere Versionen hatten große Sicken im Kühlerkasten, spätere Versionen kleinere.

Schottwand im vorderen Kofferraum

Ausbeulung in Schottwand zum Fahrgastraum unten anders geformt; hier war bei den US-Modellen irgendetwas montiert; 51255 (frühes Exclusiv) hat das auch schon

Innenkotflügel vorne

Frühe Karossen haben keine Sicken in Innenkotflügel neben dem Stoßdämpferdom; wurde 1973 noch geändert in 4 Sicken, später 3

Fußablage

Bei frühen Modelle findet sich keine, bei späteren eine eingeschweißte Fußablage unter dem Bodenteppich des Fahrerfüßraumes in Form eines abgekanteten Bleches.

Querstrebe im Motorraum

In der Quertraverse zwischen Motorraum und hinterem Kofferraum befindet sich in frühen Modellen nur ein Loch welches mit einem Gummistopfen verschlossen wird, später dann 2 Löcher. Die Änderung musste recht früh erfolgen, wahrscheinlich Anfang 1973.

Während der A/B-Serie wurde dieser Träger durch ein weiteres, aufgelegtes Blech vertärkt.

Heckblech

Das Heckblech wurde bei frühen Modellen in einer anderen Art und Weise mit dem Kotflügel verbunden, weshalb zum Abdecken des Stoßes ein Chromrahmen verwendet wurde. Dies wurde innerhalb der A/b-Serie geändert.

Heckblech 11517

Halter der Querlenker hinten

Bei der A/a-Serie wurde dieser Halter auf ein zusätzliches Blech mit der Krosserie verschweißt, später wurde dieses weggelassen.

Querlenkerhalter 4299


"5-Gang-Beule" im Längslenker im Motorraum

Die letzten 1300er weisen in einigen Details schon gemainsamkeiten mit den späteren 1500er-Karosserien auf. Ein Merkmal hierbei ist die schon vorhandene "Beule" im hinteren, linken Längslenker im Motorraum, die für das 5-Gang-Getriebe notwendig wurde.

"5-Gang-Beule" 95322


Breite Kabeldurchführung zum vorderen Kofferraum

Die Kabeldurchführung bei späten 1300ern ist auffalend groß, sie muss ziemlich am Ende der 1300er-Bauserie eingeführt worden sein. Mit Einführung des 1500ers verschwand sie wieder.

Breite Kabeldurchfuehrung 95322


Halter für Automatikgurt

Wie die "5-Gang-Beule" hält der Automatikgurt Einzug in den 1500er, auch hier sind die letzten 1300er schon mit diesem "Feature" ausgerüstet.

Halter Automatikgurt 95322


Haubenverriegelung vorne

Wie obige Änderungen wurde innerhalb der letzten 1300er die Haubenverriegelung in den Fahrerfußraum verlegt, dadurch musste auch der Wasserkasten mit einem entsprechenden Führungsrohr ausgestattet werden.

Haubenverriegelung vorne 95322