Reparaturanleitung/Lichtmaschine

Aus X 1/9 Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Für die Lichtmaschine wird oft die Abkürzung "Lima" verwendet.

Neue Kohlen einbauen / Kollektor überarbeiten

Bei Bosch-Lichtmaschinen sind die Kohlen am Regler der Lichtmaschine angebracht. Die komplette Reglereinheit incl. Kohlen kostet 2006 ca. 20-30 EUR. Fast immer empfiehlt es sich, die Lichtmaschine zu zerlegen, die Lager zu erneuern und den Kollektor zu überdrehen bzw. abzuschleifen. Die Kohlen haben sich im Laufe der Zeit auf dem Kollektor eingeschliffen. Neue Kohlen würden unverhältnismäßig lange benötigen, sich auf dem unebenen Kollektor einzulaufen oder würden gar brechen.

Lima Zerlegung
  • Regler rausschrauben
  • mit pneumatischem Schlagschrauber Mutter abschrauben, die die Riemenscheibe hält
  • Riemenscheibe, diverse Ausgleichsscheiben, Wellenkeil abmontieren und in der richtigen Reihenfolge ablegen
  • mit mechanischem Schlagschrauber die dünnen, langen Schrauben mit Schlitz-Kopf aufschrauben, die das Gehäuse zusammenhalten
    der Läufer geht nur raus, wenn zusätzlich das Festlager auf der Riemenscheibe losgeschraubt wird. Dazu die 5mm-Senkkopfschrauben (4 Stück) lösen (Schraubendreher)
  • Mutter auf Läuferwelle bündig aufschrauben, damit bei leichten Hammerschlägen das Gewinde der Welle nicht beschädigt wird
  • Lima am Gehäuse hochhalten und mit leichten Schlägen auf die Läuferwelle aus dem Festlager treiben
  • Loslager sitzt noch fest im Gehäuse (andere Seite), das lässt sich recht einfach mit Pressluft aus dem Gehäuse treiben, denn das Gehäuse hat ein kleines Loch, wo sich dann Luft in den Totraum hinter dem Loslager einblasen lässt. Vorsicht: Luft ist kompressibel!
  • Danach noch die Scheibe vor dem Loslager abziehen (lässt sich mit zwei Montierhebeln bzw. großem Schraubendreher abhebeln). Dies schafft etwas längeren Spannweg für die nachfolgenden Dreh- und Schleifarbeiten auf der Drehmaschine
  • Kollektor dann abdrehen und mit Kollektorleine nachschleifen

Lima1.jpg

Lima Zusammenbau
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (jetzt habe ich leider vergessen, die Lagerdimensionen zu notieren ...)
  • Vor Einsetzen des Reglers dann noch vorher den Reglerkontakt in der Lima blank schleifen.
Kollektor überdrehen + abschleifen

Sind bereits tiefe Rillen im Kollektor, dann sollte zunächst überdreht werden. Vorsicht: Die Anschlüsse der Kollektorringe sind an den äußeren Rändern. Die im nachfolgenden Bild dargestellte Überdrehung ist bereits grenzgängig, weil ansonsten die Lötstelle auf der linken Seite ausgedreht wird.
Bewährt hat sich ein vorsichtiges Überdrehen und danach die Bearbeitung mit Schleifleine in unterschiedlichen Körnungen. Um die Fläche möglichst zylindrisch zu halten, kann eine Feile als Unterlage für die Schleifleine verwendet werden (zumindest bei den gröberen Körnungen).

LIma2.jpg